Büro Für Angewandte Poesie


Wer gut schreibt, kommt weiter

Vier Gründe für zielgruppenorientiertes Schreiben

Wer gut schreiben kann, verbessert die Beziehung zu seinen Kunden.
Ein nettes Wort oder eine freundliche Geste - man erinnert sich an Sie und beide Seiten fühlen sich wohl miteinander. So kommt Ihre Botschaft an. Denn Qualität überzeugt erst, wenn sie ihren Empfänger findet.

Wer gut schreiben kann, verbessert das Betriebsklima.
Schreiben ist Kommunikation pur. Lernen Sie dieses Instrument kennen und beherrschen. Verfassen Sie prägnante E-Mails, Memos, die auf den Punkt kommen und Protokolle, die das Gesagte wirklich zusammenfassen.

Wer gut schreiben kann, kommt weiter im Job.
Unternehmern wird zunehmend bewusst, wie wichtig ein guter Schreibstil für die Außenwirkung und die Stimmung innerhalb der Firma ist. 

Wer gut schreiben kann, ist kreativ und denkt strukturiert
Beim Schreiben setzt man sich intensiv mit einem Thema auseinander. Dieser Prozess funktioniert wie eine Verdauung: Der Gedankenbrei blubbert, Ideen kommen zum Vorschein, neue Aspekte. Schreibend gliedert man seine Gedanken, sortiert Persönliches aus und wird sich über Gefühle klar.

Für Existenzgründer

Werbung sollte für Existenzgründer idealerweise so funktionieren: Sie muss mit wenig finanziellem und zeitlichen Aufwand viele potenzielle Kunden ansprechen und überzeugen. Das kann sie nur, wenn Flyer und andere Werbeträger professionell gefertigt und gezielt plaziert werden. Voraussetzung dafür ist, dass man die Zielgruppe kennt und ihre Sprache spricht.

Und? Wie sieht Ihre Website aus? Sind Sie zufrieden mit Ihren Flyern - oder haben Sie fix was zusammengebastelt? Sind Ihre Anschreiben für Angebote und Werbe-Aktionen ansprechend formuliert - oder ist Schreiben nicht so „Ihr Ding"?


In Workshops und Seminaren zeige ich Ihnen, wie man gute Werbetexte schreibt, die ihre Adressaten erreichen.

Oder gönnen Sie sich ein Schreibcoaching. Ich bringe Ihnen bei, wie man gut schreibt.

Das Poesiebüro:
 
● hilft bei Werbetexten fürs Internet z.B. auf Ihrer Homepage,
   oder auf Printmedien wie Flyer oder Mailings,
● unterstützt Sie bei der Formulierung und Strukturierung Ihres Business-Planes,
● lektoriert und liest gründlich Korrektur.

(Preise auf Anfrage)
 

Kundenorientiertes Schreiben

In unserer visuell geprägten Zeit unterschätzen viele die Rolle des Geschriebenen. Doch was nützen ein ausgeklügeltes Layout und hochwertiges Papier, wenn staubtrockne Texte die Kunden mehr abschrecken als ansprechen? Die Worte tragen die Botschaft. Doch viel zu oft verhindern Wortungetüme, Fachchinesisch und unpersönliche Formulierungen, dass die Botschaft den Empfänger erreicht.

"Kundenorientiertes Schreiben im Business" heißt das Thema meiner Seminare, die sich an Vielschreiber in Unternehmen und Existenzgründer richten. Ich vermittle Schreibtechniken und Stilistisches und führe in die Grundlagen des kundenorientierten Schreibens ein. Was macht einen guten Werbetext aus? Wie verfasst man Mailings, Flyer und Webseiten? Wie lassen sich Angebote und Berichte lebendiger formulieren? Wie geht man vor, wenn jedes Wort sitzen und die Struktur stimmen muss? Und wie fängt man an?


(Preise auf Anfrage)