Poesieblog

  • Von der Gleichgültigkeit

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Dienstag, 28.02.2012 in Fundstücke

    Sich um jemanden kümmern, ohne sich mit ihm zu identifizieren sei die Grundlage der Kooperation in der komplexen modernen Gesellschaft. Das meint der US-amerikanische Soziologe Richard Sennett im Interview.
  • Keine Sprechverbote!

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Montag, 13.02.2012 in Fundstücke

    Darf man/frau Fotze sagen?, fragt Katrin Rönicke im Freitag-Blog. Und beantwortet ihre Frage: Dass Sprache für viele Menschen Traumata transportiert und manche Worte wie Trigger funktionieren können, ist noch lange kein Grund, sie zu verbieten. Ganz im Gegenteil: Gerade Worte, die reiben, drücken und schmerzen, müssen in der Sprache bleiben, weil sie aufregen und das Potenzial haben, Aufruhr auszulösen. Poesieprädikat: lesenswert! (übrigens auch die Diskussion dazu)
  • Für dich immer noch Sie!

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Mittwoch, 08.02.2012 in Fundstücke

    Einen Trend zum Du im Büro macht spiegel online aus. Mir wird mit zunehmendem Alter das nivellierende Du immer unangenehmer. Und in vielen meiner Seminare bin ich als Semiarleiterin eine Respektsperson und immer noch Frau Engelmann.
  • Europäischer Gerichtshof stärkt Pressefreiheit

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Mittwoch, 08.02.2012 in Fundstücke

    Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat gestern in zwei Urteilen die Pressefreiheit gestärkt, berichtet der Blog Medienfilter. Eines betraf Caroline von Monaco, das andere ein Foto von einem koksenden Schauspieler, das die Bild-Zeitung veröffentlicht hatte. Beides seien Personen der Zeitgeschichte, mit den Veröffentlichungen würde ihre Privatsphäre nicht verletzt, befand das Gericht. Deutschland muss nun seine Rechtssprechung dem Urteil anpassen.
    Der Text des Urteils ist zu finden auf der Seite des EGMR.
  • Verlinkung erlaubt

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Mittwoch, 01.02.2012 in Fundstücke

    In einem aktuellen Urteil bestätigte das Bundesverfassungsgericht, dass Links in Internet-Beiträgen zur journalistischen Praxis gehören. Geklagt hatte ein Musikproduzent gegen Heise c't. Der Verlag hatte über einen Software-Produzenten berichtet, dessen Software Kopierschutz aufhebt. Ein Link führte  zu dem Produzenten.
    Bericht auf heise.de
    Bericht in der taz
  • Gutmenschen und Dönermorde

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Mittwoch, 18.01.2012 in Fundstücke

    "Dönermorde" heißt das Unwort des Jahres 2011. Das gab am 17. Januar die Sprachwissenschaftlerin Nina Janich bekannt. Mit der sachlich unangemessenen, folkloristisch-stereotypen Etikettierung einer rechts-terroristischen Mordserie würden ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt und die Opfer diskriminiert, indem sie aufgrund ihrer Herkunft auf ein Imbissgericht reduziert würden, so die Jury. Übrigens: Ganz oben auf der Liste stand auch der "Gutmensch" (und hier auch).  Ach übrigens: mein aktuelles Lieblingswort heißt "Wachstumsdelle".
    Unwort 2011

  • Alles Nazis außer Mutti

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Donnerstag, 01.12.2011 in Fundstücke

    Plattenbau, tiefster Osten, abgehängte Jugendliche, die gewalttätig sind und skrupellos - typisch Osten eben, könnte man die Pressemeldungen über das Jenaer Neonazi-Trio interpretieren. Solche Vorurteile haben mit der Realtität nichts zu tun, meint Günter Platzdasch in der FAZ

  • Klopapier für die Unterschicht

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Donnerstag, 27.10.2011 in Fundstücke

    "For you vor Ort" - lautet der aktuelle Werbeslogan der Drogeriekette Schlecker. Eigentlich witzig, meint das Poesiebüro. Uneigentlich auf Unterschichten zielend, meint der zuständige Werbechef, berichtet Spiegel-online. Das Poesiebüro fragt: Ist Denglisch diskriminierend? Und wo kaufen Akademiker ihr Klopapier?

     

  • Orthografie? Mangelhaft!

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Dienstag, 18.10.2011 in Fundstücke

    Unsere Kinder haben zunehmend Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung. Kein Wunder, schließlich haben auch manche Lehrer nicht viel Ahnung von Orthografie, meint Spiegel Online.
  • Das Fräulein vom Amt ...

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Montag, 17.10.2011 in Fundstücke

    ... gibt es bei uns schon lange nicht mehr. "Frolleins" waren alleinstehend und mussten sich oft ihren Lebensunterhalt selbst verdienen - zum Beispiel als Telefonvermittlerin. In Frankreich wollen Feministinnen jetzt das Wort "Mademoiselle" abschaffen.
    Adieu Mademoiselle
  • Inflation der Dyslexie

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Donnerstag, 13.10.2011 in Fundstücke

    Mit der Inflationierung der Legasthenie wird vor allem ein gesellschaftlich-soziales Problem entschärft, meint Magnus Klaue im Freitag. Den Betroffenen wird damit wenig geholfen.
  • Thüringer Allgemeine: Presserat gibt Ramelow recht

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Montag, 10.10.2011 in Fundstücke

    In Sachen ehrverletzender Leserbrief gegen den Fraktionsvorsitzenden der Thüringer Linkspartei, Bodo Ramelow, hat jetzt der Deutsche Presserat die Thüringer Allgemeine gerügt:
    Deutscher Presserat
  • Pofalla und Friedefreudeeierkuchen

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Mittwoch, 05.10.2011 in Fundstücke

    Nach seinem öffentlichen Wutausbruch gegen seinen Parteikollegen Wolfgang Bosbach entschuldigte sich Ronald Pofalla (CDU) zunächst per SMS und dann in der BILD-Zeitung. Eine gute Streitkultur sieht anders aus, findet das Poesiebüro. Doch weil der Beschimpfte den Beschimpfer sanft entschuldet hat, ist alles wieder Friedefreudeeierkuchen.

    Wirklich? Schließlich richtete sich Pofallas Wutausbruch auch gegen das Grundgesetz.
  • Rauchsignale aus der Gerüchteküche

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Dienstag, 04.10.2011 in Fundstücke

    Gerüche? Gerüchte? Gerüchteküche? Klaus Merten erforscht die Herkunft und Verbreitung von Gerüchten.
    Gerüchteforscher
  • Worte sind wertvoll

    veröffentlicht: Anke Engelmann, Donnerstag, 29.09.2011 in Fundstücke

    Diesen schönen Titel trägt ein Blog, den Augsburger Journalisten eingerichtet haben und der gegen die "Entwertung des Berufsstandes"  vorgehen will.
    Worte sind wertvoll

Diese Seite teilen