Kultur: Haus Dacheröden

Workshop kreatives Schreiben am 24. Oktober 2026

Die Literatur- und Filmgeschichte ist voll mit Busenfreunden, die miteinander Pferde stehlen (Winnetou und Old Shatterhand), über Leichen gehen (Sherlock Holmes und Doktor Watson) und gemeinsam so stark sind, dass sie sich nur vor einem fürchten: dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Manchmal wird auch ein Hund zum Gefährten (Tim und Struppi), aber Erwachsene wissen: Freundschaft kann man nicht kaufen.

Sie ist ein Geschenk, sie trägt und gibt Halt, bis in den Tod und darüber hinaus (Thelma und Louise). Großzügig akzeptiert sie Unzulänglichkeiten (Pu und Robin) und ist da, wenn sich alle anderen längst verdrückt haben. Nur eine beste Freundin weiß, was in Krisen nötig ist: eine Umarmung, ein offenes Ohr und ein paar kluge Fragen.

Freundschaften wachsen, sie müssen gepflegt werden. Sie leben von Austausch, Streit und gemeinsamen Erlebnissen. Manche Freunde schrieben Geschichte (Goethe und Schiller, Marx und Engels). Andere – wie traurig! – sind unfähig zu wahrer Freundschaft (Trump und Elon Musk).

Ist ein Mouseklick genug, um sich zu be- und entfreunden? Am Samstag suchen wir nach den Geheimnissen einer guten Freundschaft – ich freu mich drauf!

Anmeldung:
Mail an: engelmann@poesiebuero.de

_____________________________________________________________________________

Kreatives Schreiben im Kultur: Haus Dacheröden

Sie wollen schreiben, doch im Alltag ist keine Zeit dafür? Einmal monatlich können Sie einen ganzen Tag lang Ihrer Phantasie Raum geben: beim kreativen Schreiben im Kultur: Haus Dacheröden. Wir spinnen Geschichten und Gedichte, diskutieren Handwerkliches und klopfen uns lobend auf die Schulter (macht ja sonst keiner ...). Sie brauchen nur einen Block und Ihren Lieblingsstift. Und Neugier auf das, was wächst.

Jeden letzten Samstag im Monat, immer 10 bis 15 Uhr

Preis: 55 Euro, ermäßigt 42 Euro, Rabatt möglich 

Achtung: Neue Preise ab 2027: 60 Euro, ermäßigt 48 Euro

Termine und Kontakt

Anmeldung:
Telefon: 03643–21 60 186
Mail: engelmann@poesiebuero.de

Jeden letzten Samstag im Monat im Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken