Für AutorInnen und Selfpublisher

Natürlich arbeiten wir auch an den Ergebnissen, den Geschichten und Gedichten. Weil wir alle selbst schreiben, wissen wir, dass es unglaublich viel Mut erfordert, sein Werk anderen vorzustellen. Das eigene Baby ist immer das schönste, und unbedacht formulierte Kritik kann wie ein Fallbeil wirken. Deshalb gelten bei uns besondere Regeln:

- alles ist freiwillig, niemand muss vorlesen oder jede Übung mitmachen,
- jede Kritik basiert auf Wertschätzung,
- beginnt positiv und
- geht von der eigenen Person und Wahrnehmung aus, beginnt also mit: "Bei mir hat der Text Folgendes ausgelöst ... An dieser Stelle habe ich etwas nicht verstanden ... habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr zugehört habe ..."
- keine Zuschreibungen wie: "Ach, du schreibst immer so ... Deine Texte sind immer so ...".

Schreibwerkstatt und Arbeit am Text
Schreibwerkstatt und Arbeit am Text

Diese Seite teilen