Schreibfluss

Wenn ich so richtig im Schreibfluss bin, kann mich nichts rausreißen. Ich rücke so lange auf dem Schreibtischstuhl hin und her, bis mein Hintern sein Nest gefunden hat. Die Sonne scheint? Egal! Gardine zu, dann blendet sie nicht. Jetzt wird geschrieben! Datei ist offen. Spinne mich ein in meine Geschichte. Ganz spezielle Geschichtenluft, meine Nasenflügel zucken, ich setze meine Tunnelbrille auf. Los geht’s.

Was? Wie? Nein. Ich will keine Änderungen auf meiner Festplatte zulassen. Weg mit dir!

Also. Wo waren wir? Ah. Toter Punkt. Ich werd ein bisschen ... Scheiße! Dass die immer bei uns klingeln! Waas! Nein. Die wohnen hier nicht. Is grad nicht so ... also gut. Im Hinterhaus. Mann! Mannmann! Bestimmt hat der die Tür offen gelassen. Dass die nie die Tür schließen können. Wenn die Katze auf die Straße rennt. Dann wird sie überfahren. Haben Sie die Tür geschlossen? Achten Sie bitte auf die Katze, ja? Danke. Wiedersehen.

Wenn ich so richtig im Schreibfluss bin, dann muss ich einfach alles ... Poesiebüro, hallo? Nein danke. Die lese ich schon lange nicht mehr. Und ich habe Ihre Kollegen und Kolleginnen schon mehrfach gebeten, meine Telefonnummer ... Nein. Ich will nicht angerufen werden. Katze! Runter da! Nein, nicht Sie. Bitte rufen Sie mich nicht mehr an! Wiederhören! Miez! Nein, jetzt wird nicht gespielt. Heyey! Hörst du nicht? Mensch, Katze! Brauchst gar nicht eingeschnappt sein!

Wenn ich so richtig ... Poesiebüro, hallo? Ach, du. Nein. Heute nicht, danke für die Anfrage. Ein andermal gern. Ich habe heute meinen Schreibtag, weißt du? Nein, du hast nicht gestört. Selbst wenn, jetzt wär’s eh zu spät, haha. Ja, ich meld mich. Tschühüss!

Also. Wo war ich? Schreibfl... Ich würde hier gern eine Metapher finden. Die Szene irgendwie indirekt ausdrücken. Nicht so linear hintereinander weg erzählen. Vielleicht könnte ich erzählen lassen? Als Rückblende? Dann müsste ich ... Könnte funktionieren ... Was? Nein. Ich kann jetzt nicht. Bitte. Hat das nicht Zeit? Du reißt mich gerade voll ... Muss das denn immer sofort sein? Aber das heißt doch nicht, dass ich prinzipiell nicht ... Hey! Warte doch mal! Und ich wische jeden Morgen deine Krümel von der Arbeitsplatte. Jeden Morgen!

Na und? Ist Schreiben etwa keine Arbeit? Schönen Dank auch! Dass du mich so toll unterstützt! Echt! Jaja. Boah! Heute ist echt der Wurm drin. Mann. Mannmann. Schreibfluss. Und ich hab so wenig Zeit. Also los. Szene. Indirekt. Dann müsste ich das ganze Kapitel ... Schaff ich das? Ah! Genau. Warum habe ich da nicht eher dran gedacht?

Wo ist denn nur mein ...
Ohropax, gepriesen sei,
der dich erfunden hat.
mein Weltabweiser
du! Wachs im Ohr die Taucherglocke gleitet
tief. mein Geist schaut den Fischen
zu ich kann
mich
hören.

veröffentlicht: Anke Engelmann, Montag, 30.03.2015

Diese Seite teilen